Eine gefährliche Macht der Ansteckung

 

 

Dieser Eindruck wird immer stärker: wie sehr das Wahre die einzige Möglichkeit ist, die Welt zu ändern, dass alle Wege der allmählichen Transformation immer tangential sind – man nähert sich immer mehr, erreicht es aber nie –, und der letzte Schritt muss dies sein: dieses Einsetzen der wahren Schwingung. 

 

Die Mutter

Die Dunkelmächte wissen es

Weshalb spitzen sich gerade in diesen Tagen des Jahres 2020 die globalen Ereignisse dermaßen zu? Es ist das verzweifelte Aufbäumen der alten Mächte gegen diese neue Kraft, die sich im Jahr 1956 endgültig in unserer irdischen Atmosphäre manifestierte und seither ihren Druck auf alles ausübt. Eine Macht, von der Mutter sagte, sie sei "die Macht, der nichts widerstehen kann." Ein Wahrheitsbewusstsein, das alles Lügenhafte ans Tageslicht zerrt und es seiner Läuterung aussetzt. Und niemand kann etwas dagegen tun. 

Alle bisherigen spirituellen Pfade, die eine Abkehr von der materiellen Welt bedeuteten, stellten keine Bedrohung dar für jene Dunkelmächte, die ihre Herrschaft über diese Erde nicht widerstandslos aufgeben wollen. Jemand, der dieser Welt entflieht ins geistige Nirwana, ist für sie nicht von Bedeutung. Doch beim Integralen Yoga und der Supramentalen Transformation geht es um die In-Besitznahme der irdischen Materie durch das göttliche Bewusstsein. Und das bedeutet das Ende ihrer Herrschaft und Einflussnahme. Darum diese jahrhundertelange weltweite Indoktrination und der grausame Versuch, den Menschen von Gott und seiner Seele zu trennen. Denn sie wissen, dass wir durch die anstehende Transformation unwiderruflich in  unsere göttliche Kraft kommen werden. Und das in dieser Welt. Sri Aurobindo und Mutter haben im Hintergrund stetig an der Erhebung der Menschheit in ein göttliches Bewusstsein weitergearbeitet.

Das Ende der Jahrmillionen alten Kräfte, die bislang diesen Teil des Universums beherrschten, ist eingeläutet. Und sie wissen es. Wie sagte der letzte der Asuras, Luzifer, zu Mutter? "Ich weiß, dass ich vernichtet werde. Aber bis dahin werde ich so viele Katastrophen auf der Erde anrichten wie ich nur kann." Er selbst nannte sich zur Zeit Hitlers – den er voll in seinen Bann gezogen hatte und mit dem er spielte wie eine Katze mit der Maus –,  den "Herrn der Nationen". 

 

Betrachtet man die zum Teil grotesken und überaus perversen Verhaltensweisen mancher Menschen, die sich zu sehr auf die widergöttlichen Einflüsse eingelassen haben, kommt diese Hysterie deutlich zum Ausdruck. Manche ihrer Maßnahmen wirken so überspitzt lächerlich, dass man sich amüsieren könnte, wären sie nicht von solch bedrohlicher Tragweite für viele Menschen. Nicht alle haben verstanden, dass es für sie letztendlich keinen Ausweg, kein Ventil, kein Ausweichen mehr gibt. Die Menschen, und damit sind jene gemeint, die sich aufrichtig nach dem Göttlichen sehnen und für dieses neue Bewusstsein empfänglich sind, werden die nächste Stufe der Evolution erklimmen. Diejenigen, die vorausgehen, werden nur eher dran sein als die anderen.   

Laut Sri Aurobindo wird sich erst ein zahlenmäßig begrenztes supramentales Geschlecht auf der Erde etablieren, das den anderen Menschen beistehen wird in ihrer eigenen Entwicklung. Geht man von seiner damaligen Einschätzung aus, liegt dieser Moment etwa 200 Jahre in der Zukunft. Gemessen daran, wie lange wir uns bereits durch die Evolution emporgewunden haben, ist das eine verhältnismäßig kurze Zeitspanne. 

 

 

Die Ansteckung

Mutter nannte die Macht des Supramentals "ansteckend". Sie setzt sich ohne unseren mentalen Einfluss direkt von Körper zu Körper fort. Dass selbst die Materie, also auch unsere Körper, nicht getrennt voneinander existieren, ist etwas, das sich unserem Verstand und Begreifen vollkommen entzieht. Man kann es nur erfahren. Und selbst dann braucht es etliche Wiederholungen, bis man es nicht mehr als Zufall abtut, als Wahrheit erkennt und glaubt, dass hier tatsächlich Materie mit Materie kommuniziert. 

 

"Es ist ein neues Ferment. Vom materiellen Standpunkt befreit es die Materie von ihrem Tamas [Trägheit], ihrer unbewussten Schwere, vom psychologischen Standpunkt von ihrer Unwissenheit und ihrer Lüge. Die Materie wird subtiler. Aber es kam gewiss nur als eine erste Erfahrung, um zu zeigen, wie es sein wird. ...

 ... die ganze Zeit, in der es aktiv so blieb, war es absolut unmöglich, dass es die GERINGSTE Störung im Körper gebe, und nicht nur im Körper, sondern IN DER GESAMTEN UMGEBENDEN MATERIE. Es war, als gehorchten alle Gegenstände, aber ohne dass sie entscheiden müssten, zu gehorchen: automatisch. Eine göttliche Harmonie in ALLEM, in allem, ständig (das ereignete sich oben in meinem Badezimmer, sicherlich um zu beweisen, dass es in den banalsten Dingen liegt). Wenn sich das in dauerhafter Weise festigt, dann KANN es keine Krankheiten mehr geben, unmöglich. Es kann keine Unfälle mehr geben, es kann keine Krankheiten mehr geben, keine Störungen; und alle Dinge (wahrscheinlich allmählich) müssen in Einklang treten, wie er dort herrschte: alle Gegenstände im Badezimmer waren erfüllt von einem freudigen Enthusiasmus – alles gehorchte, alles! ... Ich hatte wirklich den Eindruck, dass es eine erste Erfahrung war, neu auf der Erde. Das ist wirklich ein Zustand absoluter Allwissenheit und Allmacht im Körper. Und es verändert alle umgebenden Vibrationen.

Wahrscheinlich wird der größte Widerstand von den bewusstesten Wesen kommen, aufgrund ihres Mangels an mentaler Empfänglichkeit, aufgrund des Mentals selbst, das will, dass die Dinge in ihrer unwissenden Art fortbestehen (Sri Aurobindo beschreibt das). Die sogenannte leblose Materie ist sehr viel antwortender, sehr viel: sie widersetzt sich nicht. Ich bin überzeugt, dass die Antwort in den Pflanzen und in den Tieren, zum Beispiel, sehr viel rascher kommen wird als bei den Menschen. Es wird schwieriger sein, auf ein sehr geordnetes Mental einzuwirken: Wesen, die in einem durch und durch kristallisierten, geordneten mentalen Bewusstsein leben, sind hart wie Stein! Das widersetzt sich. Meiner Erfahrung zufolge werden die unbewussten Dinge sicherlich leichter folgen können.

Es war köstlich, das Wasser aus dem Hahn zu sehen, das Zahnwasser in der Flasche, das Glas, das Tuch, all das gab einem ein Gefühl der Freude und der Einwilligung! Dort gibt es sehr viel weniger Ego, kein bewusstes Ego. Je mehr sich das Wesen entwickelt, um so bewusster und widerstrebender wird das Ego. Sehr primitive, sehr einfache Wesen, kleine Kinder werden als erste antworten, weil sie kein organisiertes Ego besitzen. Aber diese großen Persönlichkeiten! Leute, die an sich selbst gearbeitet haben, die sich beherrschen, die sich strukturiert haben, die ein stählernes Ego haben, für die wird es schwierig sein.

Es sei denn, sie schreiten darüber hinaus und haben ein ausreichendes spirituelles Wissen, um das Ego zum Abtreten zu bringen, dann wird ihre Verwirklichung natürlich sehr viel umfassender sein – sie wird schwieriger sein, aber das Ergebnis wird sehr viel vollständiger sein." (Die Mutter , 1058)

 

Es ist durchaus möglich, Krankheiten durch yogische Konzentration in Schach zu halten. Doch diese Fähigkeiten lassen sich nicht auf andere Menschen übertragen und bewirken zudem keine anhaltende Veränderung der Materie. Dies verdeutlicht die Geschichte eines Yogis, ein Zeitgenosse Sri Aurobindos. Er war von einem tollwütigen Hund gebissen worden und konnte durch die Kraft seines Bewusstseins den Ausbruch der Krankheit für längere Zeit unterdrücken. In einem Moment der Aufgewühltheit verlor er die Beherrschung und starb elend an den Folgen der Tollwut. 

Im Gegensatz dazu verändert das Supramentale Bewusstsein die Schwingungen der Umgebung mit und es wäre gar nicht erst dazu gekommen, dass der Mann von dem Hund gebissen wird:  

 

"... Verstehst du, das ist kein Wirken einer "höheren Kraft" DURCH die Materie in den anderen: Es ist ein direktes Wirken von Materie zu Materie. Was die Leute allgemein als Heilkraft bezeichnen, ist eine große mentale oder vitale Kraft, die sich entgegen den Widerständen der Materie DURCHSETZT – hier ist es das überhaupt nicht! Es ist die Ansteckung einer Schwingung. Damit ist es unwiderruflich." (Die Mutter, 12. Juli 1967)

 

Das Neue liegt in der Vereinigung aller Gegensätze, einer Art Harmonisierung von allem, was ist, indem alles an den richtigen Platz gerückt wird. Es gibt kein "von hier nach dort", es ist bereits alles da und es erfordert nur eine minimale Verschiebung des Bewusstseins, dass die lügenhafte Vibration verschwindet. Es ist offensichtlich nur eine minimale Disharmonie, die sich in diesem materiell-irdischen System im Laufe unserer Evolution durch permanente Wiederholung verhärtet und in der Masse den momentanen Zustand der Welt hervorgerufen hat. Das erklärt die Hartnäckigkeit, mit der manche Körperareale bei einem selbst immer und immer wieder bearbeitet werden müssen, bis sie lernen und der Widerstand schwindet. Man darf nicht vergessen, dass sich diese Schwingung gegen das gesamte Umfeld behaupten muss, das einem entgegenschreit "Das funktioniert nicht! Das ist Unsinn, eine Illusion! Die Naturgesetze kann man nicht betrügen! ..."  Wie sagte Mutter? "Wer diesen Yoga beginnt, hat augenblicklich die ganze Welt gegen sich!"

Was könnte deshalb das widerstrebende Mental besser umgehen als eine Ansteckung, der niemand ausweichen kann, die sich unsichtbar dorthin verbreitet, wo auch nur die geringste Empfänglichkeit gegeben ist? 

Geht es um die eigene, vollständige und endgültige Transformation, muss das Bewusstsein der Körperzellen dazu gebracht werden, diesen "Dreh" zu lernen: Letztendlich überhaupt nicht mehr auf die uralten Gesetz der Natur zu hören, unter denen es einst geformt wurde und denen es Jahrmillionen gefolgt ist, sondern nur noch auf das Göttliche, nur noch Ihm gehorchend. Deshalb immer wieder der Anspruch der vollkommenen Überantwortung an das göttliche Bewusstsein. Trotzdem, denn es ist gewohnheitsmäßig träge,  braucht es viele Wiederholungen, bis es lernt. Aber wenn der Körper das neue Bewusstsein erst einmal angenommen hat, rollt es dieses genauso hingebungsvoll ein wie zuvor das alte. Im Laufe des Yoga kommt der Moment, wo der Körper sehr weinerlich und unwillig reagiert, wenn er aus diesem Zustand wieder herauskippt. 

 

"Die Vollkommenheit ist stets hier, sie koexistiert mit der Unvollkommenheit: Vollkommenheit und Unvollkommenheit sind stets zugleich hier, nicht nur gleichzeitig, sondern an DERSELBEN STELLE, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll (Mutter drückt ihre beiden Handflächen gegeneinander). Das bedeutet, dass ihr in jeder beliebigen Sekunde und unter allen Umständen die Vollkommenheit erlangen könnt – das muss man sich nicht nach und nach durch allmähliche Fortschritte aneignen: Die Vollkommenheit ist ein absoluter Zustand, den man jederzeit erreichen kann. Die Folge ist äußerst interessant ... Wen die Wahrheit sich manifestiert [der andere Zustand], verschwindet die lügenhaft Vibration: angesichts der Schwingung der Wahrheit, durch die sie ersetzt wird, wird sie aufgehoben, als hätte sie nie existiert. Die Wahrheit ist hier und die Lüge ist hier (Geste der gegeneinandergedrückten Hände), die Vollkommenheit ist hier und die Unvollkommenheit ist hier, sie bestehen absolut gleichzeitig an derselben Stelle. Sobald ihr die Vollkommeheit wahrnehmt, veschwindet die Unvollkommenheit, verschwindet die Illusion. Das heißt, die Fähigkeit, diese wahre Schwingung zu leben und zu sein, scheint die Macht zu haben, mit dieser Schwingung die Schwingung der Lüge zu ersetzen, so weit, dass ... Wenn zum Beispiel das Ergebnis der lügenhaften Vibration normalerweise ein Unfall oder eine Katastrophe wäre, innerhalb dieser Vibration aber ein Bewusstsein die Macht hat, sich der Vibration der Wahrheit bewusst zu werden, so kann das, MUSS das die andere Vibration aufheben, die Katastrophe aufhalten ... "

 

Das Geheimnis liegt also direkt vor unserer Nase, wir baden bereits darin, ohne es zu ahnen. Nur können wir damit noch nicht vollkommen in Resonanz gehen. 

Manchmal erhaschen wir einen winzigen Einblick in das andere Sein, wenn wir uns selbst vergessen und gelebt werden – jenseits jeder Vorstellung von "ich", "mir", "mein",  "mich" und allen Wünschen und Begierden. Sind wir uns dieser geschenkten Augenblicke immer bewusst?    

 

Eines ist gewiss: Uns wurde vor Tausenden von Jahre versprochen, dass es eine Neue Welt geben wird, keine Welt-Flucht. Jetzt ist diese Zeit gekommen, und es wartet eine Welt auf uns, in der es den Schrecken von Leid, Schmerz und Tod nicht mehr geben wird. Sie ist bereits hier und überlagert die unsere. Eine Welt von einer anderen Beschaffenheit, die keiner technologischen oder anderweitiger mentalen oder äußeren Kniffe mehr bedarf, um den Zustand der Glückseligkeit zu erreichen. Ein Zustand, der uns die schöpferische Macht über die Materie geben wird. Ein Zustand, in dem unser individuelles Bewusstsein nicht ausgelöscht werden wird, es wird nur um das allheitliche erweitert.  

 

 

 Nichts von der Welt wird ausgelöscht; man hat nicht einmal das Gefühl, die Lüge wäre ausgelöscht: sie existiert nicht, es gibt sie nicht. Ein winzige Etwas, das alles ändert.

So kann ein Toter wieder leben – genau so, durch diese Veränderung.

 

Die Mutter, 1966  

 

 

 

 

 

 

"Einen Windhauch

kann man nicht ermorden" 

In einem Interview mit Frédéric de Towarnicki von 1980 erzählt Satprem eine interessante Begebenheit, in der er wohl unmittelbar mit der beschützenden Wirkung dieses Bewusstseins in Berührung gekommen war: 

 

"Jeden Tag ging ich in den Cañons in der Nähe von Pondicherry spazieren. Ich setzte mich an den Rand der Caños und schaute ins Weite. Möwen kamen auch bis zu den Cañons hinauf. Das gefiel mir: Es reinigte mich von allem. Und eines Tages, als ich dort wie gewohnt saß, kamen drei Männer auf mich zu – sie kamen aus einem Loch, in dem sie sich versteckt hatten – und sofort wusste ich, spürte ich: "Sie wollen mich umbringen."

Ich weiß nicht, was dann geschah (es war wirklich nicht mein Tun), aber ich war wie ausgelöscht: Es gab keine einzige Reaktion in mir. Ich sah diese Männer kommen und nichts bewegte sich in mir: keine einzige Gefühlsregung, keine einzige Vibration. Ich war plötzlich wie physisch von jeglicher menschlichen Reaktion entleert. Ich sah das alles, wie man etwas mitansieht, das jemand anderem widerfährt. 

Zwei der Männer stellten sich vor mich und der dritte, der Mörder, war hinter mir. Der war mir sofort aufgefallen, er hatte große goldene Augen. Ich saß auf dem Boden. Die zwei vor mir fingen an, miteinander zu diskutieren und machten die Geste, mich in den Cañon zu werfen. Ich hörte das alles und war wie transparent: als ginge alles durch mich hindurch, ohne irgendeinen Effekt zu haben. 

Dann sagte etwas zu mir: "Jetzt steh auf." Also stand ich auf. Ich hatte den Rücken zum Cañon. Jetzt standen sie alle drei vor mir: zwei nahmen mich je bei einer Hand, einer zog mir meine Uhr vom Arm, vielleicht um einen Raub vorzutäuschen, ich weiß es nicht, und der Mörder stellte sich vor mich hin. 

Sein Arm hing herab: Er begann seine Faust zu heben, um mich zu stoßen. Ich folgte der Bewegung seiner Faust und begegnete seinem Blick – all das in einer Art ... ich kann es nicht sagen, es war so transparent, als wäre es nichts. Dann sah ich seine Faust wieder hinabsinken – er ließ den Arm fallen. Er schaute mich an, als wäre er ein wenig verloren. Und dann drehten sie sich plötzlich um und flohen alle drei, als wären sie von Panik ergriffen.

Da wurde mir auf einmal klar, was gerade geschehen war, und mein Herz fing an, wild zu klopfen! Plötzlich merkte ich, dass etwas geschehen war. Aber während der ganzen Zeit, als sie da waren, war ich wie ... es war, als wäre überhaupt nichts!

Und ich glaube (im nachhinein) verstanden zu haben, was physisch geschehen war ... Eigentlich ist das der andere Zustand der reinen Zellsubstanz, wenn sie von ihren Ummantelungen befreit ist: diese ganze Schicht des physischen Mentals mit seinen Ängsten und Befürchtungen und seiner Gewohnheit des Reagierens – all das umhüllt uns, umhüllt unseren Körper und unser Dasein und zieht den Tod und die Unfälle an, weil wir ständig in der Furcht vor dem einen und im Zweifel vor jenem stehen.

Während diesen 5, 6, 7 Minuten dieses Erlebnisses war ich vollkommen nichtig: das heißt, es gab keine einzige Vibration in meinem Körper. Mein Herz schlug nicht schneller als gewohnt. Ich sah all das an, als sei es unwirklich. Folglich war es, als ob ihre Kraft – so stelle ich es mir jedenfalls vor – als ob ihre Kraft durch mich hindurch ging, auf keine Wand traf. Sie konnte keinen Halt in mir finden. Hätte ich hingegen eine Reaktion von Furcht oder Selbstverteidigung in mir gehabt, hätten sie mich sofort umgebracht! Aber so ging es ganz einfach durch mich hindurch: Ich war wie ein Windhauch. Einen Windhauch kann man nicht ermorden." (Der kommende Atem, Satprem, S. 166 ff)

 

 

  

... zurück zur Blogübersicht

 

VCounter.de Besucherzähler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0