Die symbolische Bedeutung von Ziffern und Zahlen

Wer in den letzten Jahren aufmerksam die Medien verfolgte, bemerkte, dass sich dort bestimmte Zahlen durch Wiederholung herauskristallisierten. Wie zum Beispiel die Zahlen 666, 11, 22, 33 oder die Zahl 17. Sie wurden absichtlich gestreut und dienten verschiedenen symbolischen Zwecken und Informationen. Innerhalb er eigenen Reihen oder als Botschaft für andere.

Ein weiteres interessantes Phänomen, über das viele Menschen berichteten, war der Blick auf die digitale Anzeige zu bestimmten, sich regelmäßig wiederholenden Uhrzeiten.  

Die negativen Mächte stellten ihren Symbolismus immer offener zur Schau, hier v.a. die Zahlen 666 und 11 und deren Vielfache, da sie sich ihrer Kontrolle über die Menschen sicher waren. Gleichzeitig arbeiteten Wahrheitssucher eifrig daran, diese zu entschlüsseln und Ereignissen wie z.B. Anschlägen zuzuordnen. Sie begannen ihrerseits, sich über eigene Zahlencodes zu vernetzen. 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, auf welche Weise man den Symbolismus der Zahlen nutzt, ob zum Schaden oder zum Nutzen der Menschheit. Wieviel wissen wir Menschen über ihre tatsächliche Gestaltungskraft? 

 

Monate vor der Kenntnis äußerer Details, die man in alternativen Medien bereits zuordnete und diskutierte, wurden die Tage 7. - 9. und besonders die Zeit vom 17. - 19. eines Monats als zunehmend herausfordernd empfunden. In Körper und Psyche fand eine regelrechte Schlacht statt, die für Tage eine starke Erschöpfung zurückließ. Ein Zeichen dafür, dass gewisse irdische, sowie Hintergrundmächte diese Zahlensymbolik bewusst einsetzten. 

Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Ziffern 7 als Symbol der Verwirklichung, die 8 als Symbol des Göttlichen (jeder kennt aus der Mathematik die liegende Acht als Zeichen für unendlich), die 9 für das Austragen (vgl.  9 Monate bis zur Geburt), die Zahl 10 für etwas Ausgedrücktes oder Etabliertes und die 11 für etwas Neues, Beginnendes.

 

Symbole und Zahlen haben im Okkulten und der spirituellen Mystik schon immer eine besondere Bedeutung und Gestaltungsmacht. Hierzu ein Ausschnitt einer Unterhaltung zwischen der Mutter und ihrem Vertrauen Satprem, mit Mutters Auslegung der Bedeutung:

 


 (Satprem zeichnet das tantrische Diagramm, das er insgesamt dreimal 72 Tage lang täglich 72-mal ausführen soll. Es ist ein in 9 kleinere Quadrate unterteiltes Quadrat, welche Zahlen und einen Sanskritbuchstaben enthalten. Als erstes berechnet Mutter die Summe der verschiedenen Zahlen:)

 

Mutter: Hast du sie zusammengezählt? Nein? Es ergibt 72 in alle Richtungen... Neun ist die Zahl des Gebärens.

Satprem: Ich soll sie 72 Tage lang 72-mal zeichnen, und das Ganze dreimal.

72 ist 7 + 2, das macht 9.

Und der Sanskritbuchstabe ist HRIM.

Das ist einer der drei Urtöne. Ich erinnere mich nicht mehr, aber jeder stellt einen Aspekt der Mutter dar.

Sujata sagte mir, es sei Mahalakshmi.

Ich zögerte zwischen Mahalakshmi und Mahasaraswati.

(Mutter verharrt in Konzentration)

Offensichtlich gilt es als Symbol des Schwangerseins mit der neuen Geburt, der zweiten, göttlichen Geburt. Das ist sicher.

Sagte er 72 Tage?

Dreimal 72 Tage... Das macht etwas mehr als acht Monate.

Das ist es.

Das ist... (lachend) ich habe ihn gerade gefragt! Es ist die Arbeit des Austragens für die Geburt des göttlichen Bewußtseins.

Und 7 (7 und 2) ist interessant. 7 ist die Verwirklichung. 2 bedeutet Dualität: zweifache Verwirklichung. Wenn du die beiden zusammenfügst, ergibt es die Zahl des Austragens.

Mahalakshmi ist der Aspekt der Liebe der göttlichen Mutter. Die Vollkommenheit der manifestierten Liebe, die erreicht werden muß, damit sich diese höchste Liebe, die jenseits des Manifestierten und des Nicht-Manifestierten liegt, ausdrücken kann – um diese Liebe geht es in Savitri, als der Höchste Savitri zur Erde schickt:

For ever love, O beautiful slave of God! 

Um die Erde vorzubereiten, die Manifestation des Höchsten zu empfangen – die Manifestation Seines Sieges.

So wird es klar – begreiflich und leicht verständlich: es beinhaltet etwas.

(Plötzlich zeigt Mutter auf ein Blatt Papier neben ihr auf dem Tisch, auf dem die Zahl 8 geschrieben steht)

Hast du diese Zahl bemerkt?... Es gibt einen Vers in Savitri (ich kann ihn nicht genau zitieren): "Überall, wo die Natur ist, ist Er (der Höchste) immer gegenwärtig, denn in Wahrheit sind Er und Sie eins." Für diesen Vers mußte ich eine Zeichnung finden, und ich fand die 8.

Die Zeichnung beginnt hier (Mutter zeichnet die erste Hälfte der 8): Der Höchste beugt sich nach vorn. Dann erscheint die Natur an ihrer Basis, die Natur im Schlaf (die Basis der 8). Und hier (die Spitze der 8)zeichne ich zwei kleine Gesichter (wie das Symbol eines Auges, einer Nase und eines Mundes), um den Gipfel des Bewußtseins anzudeuten. Der Höchste ist nach vorn gebeugt, und die Natur erhebt sich (Mutter zeichnet die zweite Hälfte der 8). All das ist golden (die Spitze der 8). Dann wird es regenbogenfarbig (die Mitte der 8). Hier wird es dunkelblau (die Basis der 8), im materiellsten Teil der Schöpfung, und das Blau wird immer heller (beim Aufstieg) und schließlich wieder golden. Und so geht es endlos weiter.

Für die Mathematiker ist die Acht das Zeichen des Unendlichen...

So ist es. Das ist sehr interessant.

(Dann betrachtet Mutter nacheinander die verschiedenen Zahlen des tantrischen Diagramms:)

4 ist die Zahl der Manifestation (das Quadrat ist das Zeichen der Manifestation). Damit hast du die Manifestation des Unendlichen: 4 + 8 = 12.

6 ist die Zahl der Schöpfung.

12 ist die Perfektion der Schöpfung: die vollkommene Schöpfung.

30 ist... Die 3 bedeutet Satchitananda, und 30 ist ihr äußerer Ausdruck (denn 10 ist etwas Ausgedrücktes). Somit ist 30 die Manifestation des Satchitananda.

Folglich haben wir zuerst 6, dann 12 (Vollkommenheit der Manifestation), 30 als Manifestation des Satchitananda und 48, die Manifestation des Unendlichen. Siehst du, es beginnt, Leben anzunehmen!

Danach folgt 42: die zweifache Manifestation, das heißt der Höchste und die Natur.

Dann 18... die 10 (wenn es nicht 12 ist... 12 ist zweimal 6; es ist auch 10 und 2, doch das hat eine andere Bedeutung), aber die 10 an sich ist etwas Etabliertes (die 11 ist etwas Beginnendes, während die 10 begründet ist). 18 heißt, daß sich das Unendliche etabliert.

Dann 36, 3 mal 12 – die Vereinigung der 30 (Satchitananda) und der 6, der Schöpfung.

12 ist die Zahl der Mahashakti, der wesentlichen Schöpfung in ihrer Essenz – die Schöpferkraft. Und die Vollkommenheit: die Vollkommenheit in der Ausführung. Die 12 ist eine sehr wichtige Zahl (24 ist zweimal 12, und 36 ist dreimal 12).

48 ist 4 mal 12. Eine sehr wichtige Zahl. Sehr wichtig.

Hier haben wir 9: das Austragen. Das Austragen in der Materie – nicht ganz oben: hier, physisch.

(Mutter beginnt das Diagramm mit den Zahlen 
und dem Sanskrit-Mantra selbst zu zeichnen.)

Sehen wir mal, ob ich mich an mein Sanskrit erinnere...

Ich habe keine guten Augen mehr, und damit ist meine ganze Ausdruckskraft verlorengegangen (Mutter nimmt ihre Lupe und zeichnet). Vorher schrieb ich diese Buchstaben mit Leichtigkeit, und nun sehe ich nichts mehr...

Gut.

Jetzt hat es Leben, verstehst du. Es lebt. So stimmt die Zeichnung, es ist nämlich ein Quadrat (kein Rechteck, wie du es gezeichnet hast), ein Quadrat unterteilt in neun Quadrate. Dies ist das Bild der Verwirklichung (nicht Verwirklichung: des Austragens), die Geburt des Bewußtseins der Mahalakshmi in der Materie, das heißt die Form der göttlichen Liebe in der Materie.

(Mutter bleibt lange über das Diagramm gebeugt. 
Es sei bemerkt, daß die Zahlen des Diagramms in einer
bestimmten Reihenfolge zu lesen und zu schreiben sind, 
um ihre wahre Kraft zu bewahren.)

Sieh an, es ist Musik darin!

(Mutter singt die Musik oder die Schwingung, 
die dem Diagramm und der Geburt des Bewußtseins 
der Mahalakshmi in der Materie entspricht.)

Ein Punkt ist mir noch nicht klar: geht man nach der 30 hierhin oder dorthin?

Nach 30 kommt 48 und dann 42... 

(Mutter singt weiter)

Gut, mein Kind. Jetzt rate ich dir, einen bequemen Stuhl zu nehmen, einen Tisch, an dem du bequem schreiben kannst, dies vor dich zu legen und anzufangen!

Schade, daß wir die Musik nicht aufschreiben können.

(Mutter singt noch einmal)

Gut.

Jedenfalls ist es voller Bedeutung, es vibriert von Bedeutung!

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ihm die Bedeutung bewußt gewesen wäre, als er dir das auftrug, hätte er sie dir gesagt... Mir scheint, er ist in erster Linie ein Gelehrter. Für ihn ist es vielleicht mehr ein Eindruck als ein Verständnis.

Aber woher kommt die Bedeutung der Zahlen?

Der tiefere Sinn der Zahlen... Es gibt eine Fülle von Überlieferungen und Schriften... ich habe mich immer gehütet, ihnen zu folgen. Den tieferen Sinn der Zahlen begriff ich in Tlemcen im Übermental. Ich weiß nicht mehr, wie Théon all diese Welten nannte, aber in Sri Aurobindos Terminologie entsprach dies dem höchsten und leuchtendsten Bereich des overmind [Übermental]. Es lag unmittelbar über der Region der Götter und stand im Einklang mit der Schöpfung des Übermentals – mit der Erde unter dem Einfluß der Götter. Damit nahmen die Zahlen eine lebendige Bedeutung für mich an – keine mentale Sache: eine lebendige Bedeutung. Dort hatte mich Madame Théon erkannt, weil sie eine Anordnung von 12 Perlen über meinem Kopf sah. Sie sagte mir: "Sie sind Das, weil sie dies haben! Nur Das kann dies haben!" (Mutter lacht) Dies war Gottseidank überhaupt nicht meine Denkart.

Aber diese Zahlen sind für mich lebendig. Sie besitzen eine konkrete Realität.

Und dieses Diagramm dient dazu, die "zweite Geburt" vorzubereiten, von der in den Veden die Rede ist, die spirituelle Geburt. Das heißt, man wird ein vollständiges und bewußt vollständiges Wesen.

Offensichtlich ist das der Anfang der Verwirklichung. Aber für viele Leute ist es der Endpunkt.

Ich hoffe, jetzt wird es dich nicht mehr ermüden.

 

(aus Mutters Agenda, 11. Mai 1963)

 

 

 

In einer Unterhaltung am 5. Februar 1969 ging Mutter im Zusammenhang mit der Transformation der Materie näher auf die Bedeutung der Zahlen ein: 

 

" ... Gleichzeitig erinnere ich mich an eine Vision in der Nacht, wo ich mit Zahlen arbeitete, ich schrieb Zahlen – Zahlengruppen –, ich rückte sie in eine bestimmte Stellung, und im Traum (wenn man das als Traum bezeichnen kann) sagte ich mir, dass ich es dir zeigen wollte. ...

Die Erinnerung kommt von hier (Geste hinter Mutters Kopf). Es hatte mit Gruppen von Leuten zu tun, die überall auf der Erde verbreitet sind und die in Verbindung stehen mit ... welchem Planeten? Irgendwelchen Planeten, ich weiß es nicht mehr. Ich erinnere mich, während ich an dieser ganzen Anordnung arbeitete, sagte ich... (all das während der Nacht, nicht im Wachzustand) Ich sehe noch die Anordnung der Zahlen, die ich schrieb, die überaus lebendig waren – die Zahlen waren lebendige Dinge – ich ordnete Gruppen von Zahlen, mal auf die eine, mal auf die andere Weise... (Mutter scheint Teile eines Puzzles zu bewegen), tatsächlich warst du da, und ich erklärte dir, wie es in dieser Anordnung eine bestimmte Bedeutung hatte (Mutter zeichnet eine gewisse Anordnung), und so (eine andere Anordnung des Puzzles) bedeutete es etwas anderes. Gleichzeitig sagte ich: "Das beschreibt nicht nur etwas, es hat auch die Macht, dies zu verwirklichen ..."

All das ist hier (Mutter deutet hinter ihren Kopf, wie um ein dahinterliegendes Gedächtnis anzudeuten), irgendwo dort. Es stand im Zusammenhang mit Gruppen von Leuten, die sich an verschiedenen Orten der Erde befanden.

Ja, es war sozusagen der "chiffrierte" Ausdruck der Anwendung auf das Leben in einer zukünftigen Verwirklichung – in einem zukünftigen Leben, aber nicht sehr fernliegend, vielleicht im Laufe der nächsten hundert Jahre.

Wahrscheinlich war mir dies im Gedächtnis geblieben, und daher hatte ich den Eindruck, dir etwas sagen zu wollen. Ich sehe noch die Anordnung der Zahlen, ich verbrachte eine lange Zeit damit, diese Zahlen zu arrangieren.

Es handelte sich um eine wahrere, universellere Anwendung, und mit dem spirituellen Wissen: das Prinzip der Position und des Nutzens jedes Individuums auf der Erde. Ich weiß nicht warum, aber dies schien dich besonders zu interessieren. Du warst während dieses Anordnens der Zahlen bei mir, und ich zeigte es dir: (dieselbe Geste, Teile eines Puzzles zu verschieben) ... zwei Reihen hier und eine Reihe dort, aber lebendige Zahlenreihen, nicht auf dem Papier sondern in der Luft. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll: es war in der Luft, und ich ordnete und verrückte die Zahlen auf diese Weise (gleiche Geste), und die Zahlen waren LEBENDIG, nicht bloß etwas auf Papier Geschriebenes.

Da waren Zahlengruppen... (Mutter versucht sich zu erinnern), ja, es waren zwei Gruppen von Zahlen: die einen waren blau (tiefblau), die anderen goldgelb, und... (wie soll ich sagen?) Sie waren nicht direkt "männlich" und "weiblich", repräsentierten aber die beiden Prinzipien: das Prinzip... nicht der Schöpfung sondern der Konzipierung (von oben herabkommende Geste) und das Prinzip der Verwirklichung. ...

 

 

Das hielt mehrere Stunden an. Es war nicht die "Konzeption" einer Arbeit sondern die Arbeit selbst. Es war... als wären da Hebel, die man bewegte, um Dinge in Bewegung zu setzen (Mutter deutet ein großes Kontrollpult an), aber dies ist eine unzulängliche Umschreibung. Es ging um die Organisation dieser Zahlengruppen, welche die Ereignisse bestimmten, und besonders um die REIHENFOLGE der Ereignisse und ihren Platz auf der Erde. ...

 

Dabei erinnere ich mich zum Beispiel an das, was ich tags zuvor getan habe, und ich sage mir: "Nein, gestern war es so, aber jetzt muß es so sein", mit dem Wissen, daß morgen wieder eine Änderung erforderlich sein wird. Und dies bestimmt die Ereignisse. ...

 

... goldene und blaue Zahlen (es sind aber nicht unsere materiellen Farben – weder unsere materielle Substanz noch unsere Farben), und ich ordnete sie stets, eine Gruppe schob ich dahin, eine andere dorthin (Geste, wie man Teile eines Puzzles verschiebt), dann wählte ich. Seltsam. Ich muß sehr groß gewesen sein, denn die Zahlen waren groß, ich nahm sie und plazierte sie auf einer großen Oberfläche. Dadurch, daß ich sie arrangierte, entstand eine Kommunikation, und das bestimmte die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse. ...

 

Es muß eine Tätigkeit dieses Bewusstseins (des Übermenschen) sein, denn dies ist nicht etwas, mit dem ich mich seit langer Zeit befasse. Letzte Nacht wußte ich, daß ich es regelmäßig jede Nacht tue, aber nicht seit langem. Es muß wohl mit diesem Bewusstsein gekommen sein. ...

 

 

Diese Kraft behauptete sich (Geste einer zwingenden Herabkunft), wie sie es immer tut, und sie lenkte meine Handlungen. Ich sah also – ich wußte einfach, was zu tun war, und ich dachte überhaupt nicht darüber nach, konnte die Dinge aber erklären, das heißt, ich konnte im voraus sagen, WOFÜR die betreffende Sache diente. Es handelte sich um die Kombination dieser zwei Farben bei den Zahlen (vielleicht ist das eine Übertragung in meinem Bewußtsein, aber nun...), blaue und goldene Zahlen. Das Hauptgewicht bei der Handlung lag stets bei den goldenen Zahlen, und die blauen kamen sozusagen als Lückenfüller. Das Ganze hatte eine Form (gleiche Geste eines Puzzles, das bewegt wird). Es war seltsam, alles erschien so natürlich, so spontan und GEWOHNT: nichts im Wesen erinnerte sich mit Erstaunen, d.h. nicht so, wie man sich erinnert, etwas im Traum gesehen zu haben oder eine Sache getan zu haben – nichts dergleichen, es geschah ganz natürlich: ich tat es "einfach so" und wußte genau, daß ich es jede Nacht tat... Und wenn ich mich recht erinnere, war es zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens (vielleicht etwas davor und danach).

Aber es hat eine starke Wirkung, das heißt, es BESTIMMT die Aktion auf Erden, und es ist in keiner Weise an etwas von unten gebunden, das es hält (Geste einer gebieterischen Herabkunft). Es empfängt stets den Willen und die Macht der Aktion von oben – nicht "von oben", es kommt nicht von oben sondern... (Mutter deutet mit einer Geste an, dass es "überall darinnen" ist), im eigentlichen Sinne `höher´."

 

Der Weg des integralen Yoga eröffnet interessante Erkenntnisse. Wie die hier geschilderte, dass durch wiederkehrende Zahlensymbolik die inneren und äußeren Erfahrungen zeitlich plötzlich zur Deckung gebracht wurden. Die Erklärung für die Härte der erfahrenen Läuterungsschübe in den fest definierten  Zeiträumen wurde mit Dankbarkeit angenommen. 

Es ist verständlich, dass man solch aufwühlenden Zusammenhängen aufgrund der Intensität des Erlebten nachgehen möchte. Unser Intellekt liebt es, zu analysieren, zu schlussfolgern und sich gedanklich ausgiebig damit zu beschäftigen. Das verleiht ihm das illusionäre Gefühl der Kontrolle und wirkt besänftigend.

Ungeachtet dessen geht es auf dem Weg der Supramentalen Transformation um Hingabe und Vertrauen in die Göttliche Führung, ungeachtet dessen, was sich im Außen ereignet. Man sollte sich nicht zu lange in der Faszination äußerer Geschehnisse verlieren, sein Mental wieder zur Ruhe bringen und voranschreiten.

 

Sri Aurobindo über innere Symbole und Visionen:

 

"Ein Symbol, wie ich es auffasse, ist eine Form, die zu einer [bestimmten] Ebene gehört und die Wahrheit einer anderen [Ebene] darstellt. Zum Beispiel ist die Fahne das Symbol einer Nation... Im allgemeinen aber sind alle Formen Symbole. Dieser unser Körper ist ein Symbol unseres wirklichen Wesens und alles ist Symbol einer höheren Wirklichkeit. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Symbolen:

 

1. Die traditionellen Symbole, wie sie die vedischen rishis mit Dingen aus ihrem Lebensbereich schufen. Die Kuh symbolisierte das Licht, weil das gleiche Wort go sowohl Strahl als auch Kuh bedeutete, und weil die Kuh ihr wertvollster Besitz war, der ihr Leben aufrechterhielt und dabei ständig in Gefahr war, geraubt und verborgen zu werden. Ist solch ein Symbol jedoch einmal erschaffen, dann wird es lebendig. Die rishis erfüllten es mit Leben, und es wurde ein Teil ihrer Verwirklichung. In ihren Visionen erschien es als Ebenbild des spirituellen Lichtes. Auch das Pferd war eines ihrer bevorzugten Symbole und ein leichter anwendbares, da seine Kraft und Energie durchaus einleuchtend waren.

 

2. Solche, die wir Lebens-Symbole nennen könnten, die nicht künstlich ausgewählt oder mental auf bewusst überlegte Weise gedeutet werden, sondern ganz natürlich unserem tagtäglichen Leben entstammen und aus der Umwelt erwachsen, die unseren normalen Lebensweg bedingt. Für die Vorväter war der Berg ein Symbol des Yoga-Pfades, Ebene über Ebene, Gipfel auf Gipfel. Eine Reise, die das überqueren von Flüssen und die Begegnung mit lauernden Feinden, sowohl tierischen als auch menschlichen, mit sich bringt, löste eine ähnliche Vorstellung aus. Allerdings würden wir heutzutage den Yoga eher mit einer Reise auf dem Motorrad oder mit der Eisenbahn vergleichen.

 

3. Symbole, die in sich selbst angemessen und machtvoll sind. Akasha oder der ätherische Raum ist Symbol des unendlichen, alles durchdringenden, ewigen Brahman. Unabhängig von Nationalität wäre die Bedeutung überall die gleiche. Ebenso steht die Sonne universal für das supramentale Licht, die göttliche Gnosis.

 

4. Mentale Symbole, wie zum Beispiel Zahlen oder Alphabete. Wenn sie einmal akzeptiert sind, werden auch sie wirksam und können nützlich sein. So werden geometrische Figuren auf verschiedene Weise erklärt. Nach meiner Erfahrung symbolisiert das Quadrat das Supramental Ich kann nicht sagen warum. Jemand oder irgendeine Kraft kann es geformt haben, bevor es in mein Mental eintrat.

Auch für das Dreieck gibt es verschiedene Erklärungen. In der einen Stellung kann es die drei niederen Ebenen symbolisieren, in der anderen die drei höheren: daher können beide miteinander zu einem einzigen Zeichen verbunden werden.

Die Vorväter liebten es, sich ähnlichen Spekulationen mit Zahlen hinzugeben, ihre Systeme aber waren hauptsächlich mental. Zweifellos ist es richtig, dass es supramentale Wirklichkeiten gibt, die wir in mentale Begriffe, wie karma, seelische Evolution usw., übersetzen. Es sind aber gleichsam unendliche Wirklichkeiten, die durch diese symbolischen Formen nicht begrenzt, aber irgendwie ausgedrückt werden können; sie könnten ebensogut durch andere Symbole ausgedrückt werden, so wie ein und dasselbe Symbol auch viele verschiedene Ideen zum Ausdruck bringen kann. In der einen oder anderen Form haben all diese Ideen in der Vergangenheit bestanden. Die Bedeutung von Zahlen war eines der hauptsächlichen Elemente der Lehre des Pythagoras, fünfhundert Jahre vor Christus.

 

 

 

 

 

... zurück zur Blogübersicht

 

 


VCounter.de Besucherzähler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0